Um 19:55 Uhr wurde die Feuerwehr Ötisheim zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bis zur Erkundung des Gruppenführers wurde bereits der Verteiler und das erste Angriffsrohr in Bereitstellung aufgebaut. Nach der Erkundung stellte sich folgende Lage dar. Das zweite Obergeschoss war bis auf Bodehöhe verraucht. Der Angriffstrupp ging mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Etage vor. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass im Treppenhaus die Elektroverteilung in Brand stand. Diese konnte schnell abgelöscht werden. Nach weiterer Kontrolle der Etage konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden. Das Gebäude wurde noch längere Zeit belüftet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit aufgerüstet.