Am 18.05.2022 wurden das neue Fahrzeug, ein Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz mit Kran (GW-L KatS), am Feuerwehrhaus in der Wallgrabenstraße durch Bürgermeister Werner Henle an die Feuerwehr Ötisheim übergeben.
Als Gäste durfte der Kommandant Jochen Hörnle neben Bürgermeister Werner Henle zahlreiche Damen und Herren des Gemeinderates, Jürgen Link als Bezirksbrandmeister vom Regierungspräsidium Karlsruhe, den Kreisbrandmeister Carsten Sorg vom Landratsamt Enzkreis, den Feuerwehrkommandant Detlev Ackermann aus Mosbach und Brandoberinspektor Sven Kluge von der Feuerwehr Baden-Baden begrüßen. Als Vertreter der Hersteller des Fahrzeuges war Herr Stefan Link von der Firma MAN Truck & Bus anwesend.
In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Werner Henle den Feuerwehrangehörigen für die zeitintensive Bereitschaft sich mit der Technik der Fahrzeuge zu beschäftigen, um so den Bürgern aus Ötisheim und Enzkreis bestens helfen zu können. Alle weiteren Redner wünschten den Einsatzkräften mit ihrem neuen Fahrzeug immer erfolgreiche Einsätze und eine gesunde Rückkehr.
Der Kommandant Jochen Hörnle bedankte sich beim Bürgermeister, der Verwaltung sowie dem Gemeinderat für die Ausstattung mit den modernen Fahrzeugen, die es der Feuerwehr ermöglichen, ihre zusätzlichen Aufgaben auch auf Kreisebene zu erfüllen.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz mit Kran. Zum Fahrzeug gehört neben dem Kran der Fa. HMF unter anderem eine Wechselbrücke mit Ausrüstung zum Hochwasserschutz bzw. Brandbekämpfung, die je nach Gefahrenlage zur Verfügung steht. Für die Feuerwehr Ötisheim und die Feuerwehren aus dem Enzkreis wird ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug zur Verfügung stehen, welches 4.000 Liter Wasser fasst und unter anderem auch Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung, Hochwasserkatastrophen bereithält. Der Dank gilt an diesem Abend vor allem den Kameraden aus Mosbach, Baden-Baden, Kommandant Jochen Hörnle und Bezirksbrandmeister Jürgen Link, welche an der Beschaffung der Fahrzeuge beteiligt waren. Im Anschluss war eine Besichtigung des Fahrzeugs möglich. Weitere Informationen zum Fahrzeug sind auf der Homepage unter der Rubrik Fahrzeuge zu finden.