Das Einsatzkürzel „Türöffnung, akut“ auf den Meldeempfänger kommt häufig vor und beschreibt die Notlage einer Person hinter der verschlossenen Haus- oder Wohnungstür. Der Zeitdruck bei diesen Einsätzen ist hoch, und der Patient kann jedoch nur unter Überwindung von Hindernissen erreicht werden.

Wie sich die Feuerwehren Ötisheim Zutritt zu verschlossenen Gebäuden verschaffen kann, vermittelte ein Lehrgang am 09.05.2019 im Feuerwehrhaus in Ötisheim.

Zunächst startete die Ausbildung mit einer Theorieeinheit wo eine Übersicht über die verschiedenen Tür-, Schloss- und Verriegelungsarten sowie mit der korrekten Begrifflichkeiten aufgezeigt wurde.
Im praktischen Teil konnten die Lehrgangsteilnehmer das Öffnen von unverschlossenen Zimmer- und Haustüren mit Drähten, Öffnungskarten und anderen Hilfsmitteln schnell lernen. Nach kurzer Zeit beträgt die durchschnittliche Zeit zur Öffnung einer Tür ohne eine Beschädigung weniger als 10 Sekunden. Die erste Erkenntnis, dass auch moderne Türen oftmals mit einfachsten Mitteln geöffnet werden können.
Im weiteren Tagesverlauf wurde das Öffnen der Tür durch immer höhere Sicherheitsklassen erschwert, Sicherheitsschlösser, verschlossene Haustüren. Eine Methode für diese Herausforderung ist das Entfernen des Zylinders mit einem Spezialwerkzeug.

Ein alternativer Zugang in ein Gebäude kann ein Fenster sein. Hierzu konnte der technische Aufbau eines Fensters sowie die Möglichkeit mit einfachsten mittel z.B. Fenstergriff-Methode sich einen Zugang über ein Fenster zu verschaffen. Jeder Teilnehmer/-in hatte die Möglichkeit alle Öffnungstechniken unter Anleitung  zu testen und diese Erkenntnisse zu sammeln.

Wir bedanken uns bei der Firma Volk aus Ravensburg für den lehrreichen und interessanten Tag.
Die Feuerwehr Ötisheim hatte im Jahr 2018 43 Einsätze, davon waren 4 Türöffnungen.