„Hier wächst die Zukunft“ – Ötisheimer Jugendfeuerwehr engagiert sich für Walderhalt und Klimaschutz

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg hat sich die Ötisheimer Jugendfeuerwehr am vergangenen Freitag an der Aktion „Hier wächst Zukunft“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg beteiligt.

Der Klimawandel und seine Folgen verändern unsere Wälder viel schneller, als dass sie sich aus eigener Kraft daran anpassen können. Forstleute und Waldbesitzer haben alle Hände voll zu tun und stehen vor einer Herkulesaufgabe. Entstandene Kahlflächen sind wieder zu bewalden und die verbliebenen Wälder zu klimaresilienten Mischwäldern zu entwickeln. In diesem Jahr packt der Nachwuchs der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg mit an, um gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern das Blatt zu wenden und den Wald im Klimawandel zu erhalten.  Auf diese Weise engagieren sich junge Leute aktiv für den Walderhalt und den Klimaschutz.
Gemeinsam mit Revierförster Bernd Obermeier und ihren Jugendleitern haben die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Ötisheim auf einer 1,5 Hektar großen Fläche am Eichelbergsträßchen rund 100 Stileichen gesetzt. Dabei wurde bis in die Abendstunden fleißig gearbeitet.