Update 23.12.2021

Noch vor Weihnachten konnten wir unseren GW-L KatS nach Hause holen. Ein perfekter Abschluss für das Jahr 2021. Anfang 2022 wurde die Beklebung auf das Fahrzeug foliert. Und nun ? Nun kommen einige Stunden Übungsdienst, Einweisungen und Schulungen auf uns zu. Bis das Fahrzeug endgültig für die Einsätze in Dienst gestellt wird.

Fakten: 

Funkrufname: Florian Ötisheim 74/2

Fahrgestell: MAN TGM 18.320 4×4

Aufbauhersteller: Junghanns Fahrzeugbau

Das Fahrzeug hat ein Tankmodul, auf dem ein Wassertank mit 4.000 Liter, ein Faltbehälter mit 5.000 Liter Fassungsvermögen und für die Brandbekämpfung Wald D-Schläuche verladen sind. 
Außerdem beinhaltet die Beladung des Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz Anschlagmittel und eine Kettensäge.
Ohne Tankmodul hat das Fahrzeug auf der Pritsche eine Kapazität von acht Paletten.
Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine Selbstschutzanlage. Diese beinhaltet einen 100 Liter Wassertank, der für einen Selbstschutz von drei Minuten ausreicht.
Durch die Reifendruckanlage kann das Fahrzeug auch im unwegsamen Gelände bewegt werden.

 

Update 08.10.2021

Am Donnerstag 07.10.2021 haben wir wieder ein aktuelles Update für unseren GW-L KatS bekommen. Das Aufsetzmodul Wassertank ist nun ebenfalls fertiggestellt. Nun folgen noch kleinere Umbauten und die TÜV-Abnahme. Die Übergabe soll vorraussichtlich Ende November erfolgen.

Update 29.07.2021

Am Donnerstag den 29.07.2021 haben wir ein aktuelles Update für unseren GW-L KatS bekommen. Das Fahrzeug ist mit der Pritsche als Aufbau fertiggestellt. Momentan wird das Aufsetzmodul Wassertank gebaut. Wir hoffen das Fahrzeug bald in Ötisheim begrüßen zu dürfen.

Update 09.04.2021

Ende März wurde das Fahrgestell unseres Katastrophenschutzfahrzeugs abgenommen. Nun wird die Plattform mit dem Wassermodul,  der Staukasten und die Tragkraftspritze vorbereitet. Außerdem ist die Montage des Krans und der Pritsche in Arbeit.

Katastrophenschutzfahrzeug
Im Jahr 2021 wird der Fuhrpark der Feuerwehr Ötisheim um ein Katastrophenschutzfahrzeug erweitert. Dieser Gerätewagen Logistik KATS wird mit einem 4.000 Liter Wassertank ausgestattet, das als Modul auf die Ladefläche aufgesetzt werden kann. Des Weiteren erhält das Fahrzeug einen Kran, mit dem z. B. Boxen mit Sandsäcken aufgeladen werden können. Vor einigen Wochen wurde das Fahrgestell für den weiteren Ausbau ausgeliefert. Das Fahrzeug wurde bereits für das Gelände optimiert und mit einer Selbstschutzanlage ausgestattet. Als nächstes werden die Ladefläche sowie das Tankmodul angebaut. Wir hoffen das wir trotz Corona das Fahrzeug im Frühjahr 2021 begrüßen dürfen.