Am Samstag, den 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ötisheim statt.
Begrüßen durfte Feuerwehrkommandant Jochen Hörnle, neben seinen Kameradinnen und Kameraden, auch Bürgermeister Werner Henle, Hauptamtsleiterin Lizandra Ströhle, den Kreisbrandmeister Carsten Sorg sowie den Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbands Enzkreis, Udo Frey.

Hörnle sprach sowohl seinen Kameradinnen und Kameraden, als auch Bürgermeister Werner Henle, dem Gemeinderat der Gemeinde Ötisheim, der Verwaltung, dem Kreisbrandmeister sowie dem Landratsamt Enzkreis, seinen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr aus. Einen besonderen Dank sprach er auch den Familien und Arbeitgebern der Kameradinnen und Kameraden aus, die während der vielen Einsatzstunden zum Wohle der Allgemeinheit auf ihre Familienmitglieder und Mitarbeiter verzichten.

In den vergangenen Monaten war nach der letzten Jahreshauptversammlung und der Rücknahme der Corona-Schutzmaßnahmen im Frühjahr 2022 endlich wieder ein weitgehend normaler Feuerwehr- und Einsatzdienst möglich.

Erfreulich sei, so Hörnle, dass die Zahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden stabil bei 61 geblieben ist. Ein Dank ging auch an die Leitung der Jugendfeuerwehr. An diesem Abend konnten zwei „Eigengewächse“ aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergeben werden.

Außerdem wurden drei Mitglieder/-innen in den aktiven Dienst verpflichtet. Sie waren zuvor Mitglied in anderen Feuerwehren.

Im Berichtsjahr 2022 wurde die Feuerwehr Ötisheim insgesamt zu 64 Einsätzen alarmiert. Darunter waren auch viele Unwettereinsätze mit teils sintflutartigen Regenfällen, Sturm und Hagel. Würden die Unwettereinsätze einzeln gezählt werden, würde die Einsatzzahl im Jahr 2022 bei 124 Einsätzen liegen.

Bürgermeister Henle bedankte sich an diesem Abend für die hervorragende Arbeit der Feuerwehr Ötisheim und das stets vorbildliche und pflichtbewusste Handeln. Es brauche keine Helden in den Einsätzen, sondern Männer und Frauen, die Gefahrensituationen sicher einschätzen können und dank ihrer hervorragenden Ausbildung richtige und wichtige Entscheidungen im Einsatz treffen können.

Bestürzt zeigte sich der Bürgermeister über die stetig zunehmende Gewalt gegenüber Einsatzkräften im Dienst. Der gesellschaftliche Wandel und die aktuellen Entwicklungen seien höchst besorgniserregend und nur schwer nachvollziehbar. Er hoffe, dass der Freiwilligen Feuerwehr Ötisheim Situationen, wie sie in jüngster Zukunft immer wieder in den Medien erschienen, erspart bleiben und alle Kameradinnen und Kameraden stets unversehrt aus dem Einsatz zurückkehren.

Kreisbrandmeister Carsten Sorg und der Stellvertretende Verbandsvorsitzende Udo Frey schlossen sich den Worten von Bürgermeister Werner Henle an. Einen besonderen Dank sprach der Kreisbrandmeister an diesem Abend an Kommandant Jochen Hörnle aus, der die Ötisheimer Feuerwehr mit viel Engagement führe und mit innovativen Ideen kontinuierlich zur Entwicklung der Wehr beiträgt. Auch Udo Frey hatte für die Ötisheimer Feuerwehr nur lobende Worte mitgebracht. Die Zusammenarbeit sei auch im Feuerwehrverband sehr gut und die Ötisheimer Wehr nehme stets eine aktive Rolle bei Veranstaltungen des Verbands ein.

In seinem Amt bestätigt wurde an diesem Abend Michael Meinecke, der für weitere 5 Jahre einstimmig von den Kameraden der Ötisheimer Wehr zum Schriftführer gewählt wurde.

Geehrt wurden an diesem Abend Marco Kolb und Markus Vinnay für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Jens Hörnle, Svenja Klein und Alexander Meinecke erhielten die Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Kreisbrandmeister Carsten Sorg und der Stellvertretende Verbandsvorsitzende Udo Frey nahmen die Ehrungen gemeinsam mit Kommandant Jochen Hörnle und Bürgermeister Werner Henle vor.

Zum Feuerwehrmann nach absolvierter Grundausbildung wurden Jan Axter, Rene Axter und Benedikt Gauß befördert.