Am 18. Mai wurde der Hochwasserzug Enzkreis alarmiert. Im Saarland hatte es nach heftigen Regenfällen zahlreiche Hochwasser gegeben. Der Hochwasserzug Enzkreis bestehend aus den Feuerwehren Neuenbürg, Maulbronn, Ötisheim und Illingen fuhr im Konvoi nach Saarbrücken um sich dort am Sammelplatz am Stadion des 1. FC Saarbrücken einzufinden.
Unser Einsatzbefehl führte uns nach Riegelsberg in den Ortsteil Walpertshofen. Dort musste eine sehr große überflutete Fläche abgepumpt werden, damit vom Wasser eingeschlossene Häuser wieder erreichbar werden.
Mit den Pumpen unseres Hochwasserzugs Enzkreis konnten wir in Summe bis zu 10.000 Liter Wasser pro Minute abpumpen. Um das Wasser in den örtlich fließenden Fluss zurück zu pumpen mussten ca. 1000 Meter B-Schlauch verlegt werden.
So konnten wir den Wasserstand stündlich um 1,5 cm senken. Was beachtlich ist aufgrund der Größe der Fläche. Weitere 10.000 Liter Wasser pro Minute konnten durch das anwesende THW abgepumpt werden. Nach einigen Stunden Einsatzdauer wurde der Hochwasserzug Enzkreis von drei Zügen des THW abgelöst. Diese konnten mit Hochleistungspumpen in spitzenzeiten eine Fördermenge von 40.000 Liter bereitstellen.
Nach einer Übernachtung in einer nahegelegenen Sporthalle konnten wir am nächsten Morgen die Heimfahrt in den Enzkreis antreten und den Einsatz nach 30 Stunden beenden.