Am Samstag, den 21.05.2022, veranstaltete der Feuerwehrverband Enzkreis in Birkenfeld-Gräfenhausen für die Feuerwehren aus dem Enzkreis das Seminar Großtierrettung. Aus verschiedenen Feuerwehren konnten jeweils Teilnehmer zum Seminar anreisen, u.a. auch zwei Mitglieder der Feuerwehr Ötisheim.

Einsätze mit großen Tieren in misslicher Lage sind zwar selten, aber dafür umso schwieriger. Solche Großtierrettungseinsätze bergen erhebliches Gefahrenpotenzial und stellen die Einsatzkräfte vor spezielle Herausforderungen. Die Risiken für die Einsatzkräfte und das Tier müssen zuerst richtig eingeschätzt werden können um das Tier dann mit den geeigneten Hilfsmitteln schonend zu retten.

Der Schulungstag startete mit einem theoretischen Teil. Das Verhalten der Tiere, die Organisation und das Management an der Einsatzstelle sowie die Spezialtechniken zur Rettung von Großtieren wurde vorgestellt. Nach 2,5h ging es im Außenbereich weiter um das gelernte in der Praxis anzuwenden.  So wurde der Pferdedummy „Sam“ (180kg), zusammen mit dem Trainer Lutz Hauch von der Spezialtrainingsfirma „ComCavalo“ mehrmals aus verschiedenen misslichen Lagen gerettet. Egal ob liegend im Pferdeanhänger oder gestürzt in den Bachlauf, die Teilnehmer/-innen des Seminars haben jedes Szenario geübt und gemeistert. Bei schwierigen Lagen eines Tieres ist nicht nur reine Muskelkraft gefragt, ein Kran kann dabei unterstützen die Rettung schonender für das Tier durchzuführen. Hierbei kann der geländegängige Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) der Feuerwehr Ötisheim mit dem festverbauten Kran Hilfe leisten. Dies konnte an diesem Tag zusätzlich geübt werden. Die teilnehmenden Feuerwehren konnten dadurch auch das neue Fahrzeug GW-L-KatS der Feuer Ötisheim kennenlernen, welches künftig bei dem Einsatzstichwort „Großtierrettung“ durch die Feuerwehren im gesamten Enzkreis angefordert werden kann. Eine Drehleiter kann zwar auch als Kran mit dem Leiterkorb umfunktioniert werden, aber nicht in unwegsames Gelände fahren.

Die geschulten Kameraden Alexander Vinnay und Alexander Meinecke werden nun in der Feuerwehr Ötisheim als Multiplikatoren für die Großtierrettung eingesetzt. An einem Übungsabend werden die beiden die Einsatzmannschaft zur Großtierrettung schulen und das erlernte Wissen so weitergeben.