Am Wochenende vom 23.06-25.06. nahmen wir an der bezirksweiten Katastrophenschutzübung „Heißer Norden“ auf dem Standortübungsplatz Külsheim der Bundeswehr teil. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Ötisheim unterstützten die Führungsgruppe C mit unserem ELW und zwei weitere den Brandbekämpfungszug mit unserem GW-L KatS.

Am ersten Tag stand Stationsausbildung auf dem Plan. So konnte man hilfreiche Tipps bei @Fire einholen, ein Holland Fire System der Feuerwehr Mannheim und die Arbeit von Drohneneinheiten betrachten. Auch unser Fahrzeug war in einer Ausbildungsstation zu begutachten.
Sonntag war es dann soweit – rund 380 Einsatzkräfte nahmen an einer Großwaldbrandübung teil. Wasserförderung über 8km Länge, Brandbekämpfung mit mehreren „Zügen“ und eine Schneise bilden. Alle waren gefordert.
Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen konnte, dass wir das Erlernte noch am gleichen Tag bei einem Einsatz einsetzten konnten. ( Einsatzbericht Nr.30)

Für unsere Einsatzkräfte war dies ein tolles und erlebnisreiches Wochenende, mit vielen Ideen und Eindrücken.