Die Feuerwehr Ötisheim machte sich am Montag, den 19.07.2021 um 09:15 Uhr, als Teil des durch das Landratsamt Enzkreis zusammengestellten „Hochwasserzug Enzkreis“ mit dem Einsatzleitwagen Florian Ötisheim 11 und dem Gerätewagen Transport Florian Ötisheim 74, besetzt mit 7 Kameraden, zur Unterstützung auf ins Katastrophengebiet Rheinland-Pfalz.
Die Sondereinheit „Hochwasserzug Enzkreis“ wurde anhand der bei den jeweiligen Feuerwehren zur Verfügung stehenden, zur Katastrophenhilfe benötigten, Fahrzeugen zusammengestellt.
Er besteht aus sechs Feuerwehrfahrzeugen und 23 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Enzkreis.

Feuerwehr Ötisheim: Einsatzleitwagen und Gerätewagen Transport + Tandemanhänger (Bauhof)
Feuerwehr Neuenbürg: Kommandowagen, Rüstwagen und Mannschaftstransportwagen
Feuerwehr Königsbach-Stein: Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz
Feuerwehr Keltern: Mannschaftstransportwagen
Als Einsatzmaterial wurden überwiegend Tauchpumpen, Watthosen, Schaufeln und Besen geladen.
Zusätzlich führt die Feuerwehr Ötisheim das 100kVA Notstromaggregat der Wasserversorgung Ötisheim mit, um im Krisengebiet eine Stromversorgung für die Einsatzkräfte sicherzustellen.

Mögliche Einsatzaufträge vor Ort sind: Menschenrettungen, Leichenbergungen oder Aufräumarbeiten (insbesondere das Auspumpen von Kellern und Unterstützung der Hilfskräfte vor Ort)

Die Einsatzdauer wird auf 48 Stunden geschätzt, danach werden die Einsatzkräfte durch andere Feuerwehren oder weitere Hochwasserzüge aus dem Land abgelöst.

Alle Feuerwehrleute wurde am Montagmorgen bei einer offizielle Teststelle negativ auf Corona getestet.