Am Dienstag, den 07.02.2022 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Ötisheim statt.
Bei der Abnahme mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben erfüllen.
Knoten und Stiche, feuerwehrtechnische Aufgaben sowie das Absetzen eines Notrufs.
Bei den Knoten und Stichen durften sich die Jugendlichen drei verschiedene Knoten und Stiche aussuchen und diese vorzeigen. Auch bei den feuerwehrtechnischen Aufgaben mussten drei Aufgaben gelöst werden: Die Handhabung des Strahlrohres oder Verteilers musste erklärt, ein Schlauch ausgerollt und wieder aufwickelt und ein Unterflurhydrant anhand eines Hinweisschildes ausfindig gemacht werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen zum Bestehen der Jugendflamme Stufe 1!

Was ist die Jugendflamme?

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.
Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.