Am Samstag den 21.09.2019 wurde im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Sternenfels die Sonderausbildung „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ durch den Feuerwehrverband Enzkreis veranstaltet. Von der Feuerwehr Ötishem waren drei Kameraden/-innen vertreten.

Nach der Einheit zu Grundlagen, ging es auf ein Feld, zur praktischen Ausbildung. Hier wurden Einsatztaktik und -werkzeug an realem Feuer ausgebildet. Im Detail wurden das direkte Arbeiten an der Flammenfront, sowie das indirekte Arbeiten an der Feuerfront durch Anlegen von Schutzschneisen und dem Ausbrennen dieser Schneisen geübt. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr Knittlingen ihre Flugdrohne vor und begleitete die Übungen und Ausbildungsstationen aus der Luft. Die entsprechenden Bilder, Video- und Wärmebildaufnahmen konnten im Anschluss begutachtet werden.